When Brennabor was the symbol for bicycle

It must have been love at first sight: when the Reichstein brothers saw a penny-farthing for the first time, they were immediately hooked. Although penny-farthings at that time were still considered to be pure sports machines, and not a general means of transportation, the fascination with the new vehicle led the brothers from Brandenburg to import and sell bicycles themselves. They could hardly have suspected at the time that, at this moment, they had launched one of the most successful and impressive brand stories in German history, which only few people know today.

It all began with a small basket-making business in the middle of Brandenburg. Company founder Carl Friedrich Eduard Reichstein earned good money with basketry and wicker furniture of all kinds; and since 1835 had been self-employed as a master craftsman. It was therefore obvious that his sons would also learn the trade and successfully continue their father’s business. After a visit to a pram factory in 1868, the Reichstein brothers decided to produce prams as well; of course from the materials they were familiar with. And so they added a joinery, a cartwright’s workshop, a locksmith’s shop and a smithy to the basketry. This allowed the complete production of prams in their own facilities. Business went well, and within the first three years the number of employees grew to over 300.

When the first penny-farthings appeared in Europe, the Reichstein brothers began to import single parts from England, assemble them in Brandenburg and then sell them. At this time it was still just a hobby, as high-wheelers were highly specialized pieces of sports equipment that required a lot of skill – and were also quite dangerous. Taking a fall over the handlebars head-first, above all, was greatly feared, as this could sometimes cause very serious injuries. In England, these accidents earned the penny-farthing the nickname of “Header”, in Denmark the name “Væltepeter”.

Gradually, the brothers began to produce their own penny-farthings, at first only as single parts, but ultimately also as complete bikes. With a price that, by today’s standards, was roughly the same as for a small car, the penny-farthing was more of a status symbol for rich snobs than a means of transportation for the man on the street.

This changed abruptly with the advent of low-wheel bikes, also known as “Rovers”. The Rovers were suitable for everyday use and, although they were also high-priced products, they were affordable for the general public and also much easier to ride. The brothers immediately recognised the signs of the times and, thanks to their excellent framework conditions, they were able to start producing bicycles very quickly.

Als Brennabor das Synonym für Fahrrad war
Als Brennabor das Synonym für Fahrrad war

The Reichsteins were now able to benefit from the experience they had gained in the production of high-wheel bicycles. At first they purchased the requisite parts and assembled them, but gradually they hired experts who were familiar with metal engineering, so that production was gradually transferred to their own company. In the end, the brothers were not only able to manufacture all the requisite bicycle parts at their own plants, Brennabor-Werke, but also all the production machinery they needed too.

When exactly the name Brennabor first came into use is a matter of debate. It is certain that bicycles were exhibited under this name at the first national bicycle fair in Leipzig in 1892. The oldest records documenting the use of Brennabor date from this time. However, it can be assumed that the brand name had already been in use for some time by then. This is suggested, for example, by a historical plaque of the Munich “Brennabor Fahrrad-Klub” from 1889. At that time, there must already have been some Brennabor bicycles in circulation, otherwise the club would probably not have existed.

There is an interesting anecdote about the name itself. It was incorrectly assumed in those days that Brennabor was the historical Slavic name of the city of Brandenburg. Around the year 1910, the historian Prof. Otto Tschirch, a historian, discovered this mistake, which had persistently asserted itself in the region. Nevertheless, the name remained.

The brothers liked the name Brennabor so much that in 1896 they christened the entire company “Brennabor-Werke Gebr. Reichstein Brandenburg/Havel”. A true success story then began to take shape: Brennabor bikes conquered the world. As early as 1900, they had an output of 40,000 bikes – an absolute production pinnacle in national comparison. In 1923, the millionth bicycle left the factory. An incredible total of 2.35 million bicycles were built by the brothers.

Brennabor has always stood for top quality and leading-edge technical standards. Numerous patents resulted, the documents can still be viewed at the German Patent Office in Munich. Later, when automotive engineering was added, the number of patents again increased enormously. One of the most famous inventions was certainly the height-adjustable steering wheel, which can still be found in almost every car today.

The new BRENNABOR-Models

E-Trekking

BRENNABOR T-24e

2.199,00 

Confidence-inspiring commutes or longer tours – with the low step-through for everyone! Comfortable and upright, the trekking e-bike accompanies you without speed wobbles over all trails.

Add to Compare

E-Allroad (SUV)

BRENNABOR A-80e

2.899,00 

However you want, whenever you want: the SUV blazes your trail. With an integrated, powerful drive and potent technology for high comfort and riding pleasure.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-30e

2.399,00 

The Bosch drive blends into the frame as harmoniously and effectively as it assists pedalling. With everything you need to make everyday cycling easier and more enjoyable.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-40e

2.499,00 

Price-efficient, complete and harmonious: the “T-40e” is designed for all day-to-day rides and for touring excursions – consistently comfortable and convenient. In all seasons.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-20e

1.899,00 

Get on and go: the “T-20e” marks the price-performance entry into e-biking with superior technology and comfortable riding properties.

Add to Compare
2.199,00 

Modern e-bike in a vintage outfit: the R-20e combines harmonious thrust and best handling to create a balanced ride for everyday cycling.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-44e

2.599,00 

Simply step through, get on and start off: the wave frame and semi-integrated Bosch drive make it possible. Quiet, comfortable cycling thanks to superior technology.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-28e

2.299,00 

Suitable for everyday use and touring, with the low step-through for effortless push-off. Offering constant thrust, wide-ranging mileage and high-comfort riding.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-26e

2.299,00 

Stable and comfortable everyday biking and tour mobility has a name: “T-26e”. The dependable companion with the low step-through and powerful technology.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-48e

2.699,00 

Moderately racy everyday e-bike with non-stop motor support and superior handling. Developed with integrated technology in a harmonious design for outstanding cycling enjoyment.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-64e

3.299,00 

Top trekking model for challenging daily commutes and weekend tours. With powerful e-bike support and equipment for all routes and seasons.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-46e

2.799,00 

The belt drive on the e-trekker is quiet, low-maintenance and durable, which is why it fits so well into the overall concept of the comfortable day-to-day e-bike.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-22e

2.199,00 

Comfortable upright cycling with non-stop tailwinds: the Bosch drive, the suspension fork and the bright LED light make it possible, no matter what the road or surface.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-60e

2.699,00 

The bike’s best features are hardly visible to the eye. The frame integrates motor and battery according to the latest technical standards, ensuring the comfortable propulsion that has always been one of the bike’s most compelling hallmarks.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-42e

2.399,00 

Quiet and harmonious in operation, comfortable and fit for long-distance mile munching. The trekking e-bike pampers you on all daily commuting and weekend trips.

Add to Compare

E-Allroad (SUV)

BRENNABOR A-84e

3.299,00 

Top SUV with guaranteed versatility, thanks to its powerful drive and coordinated technology. For direct routes on unforgettable tours.

Add to Compare

E-Trekking

BRENNABOR T-62e

2.999,00 

Comfortable long-range competence: the quality equipped e-drive trekker has the answer to all daily ride scenarios and on long-distance tours.

Add to Compare

With innovations such as the “balloon bike” in 1926 or the “balloon racer” in 1929, the Brandenburg brothers caused a sensation. Brennabor was deeply and successfully involved in bicycle racing. At the beginning of the 1930s, the “Federleicht” road racer appeared, weighing a sensational 9.5 kg. Everyday bikes such as the “Weatherproof” model, which only needed to be sprayed with water to clean it, or bikes with bottom bracket transmissions and gear shifts, gave the brand a reputation that was second to none. It some areas, the name Brennabor even came to be synonymous with bicycle.

In 1903, Brennabor began with the serial production of motorcycles, and in 1910, the first cars were built in complete proprietary design and production. The company premises were constantly and extensively expanded, an on-site power station was built, the Brennabor logistics hall even got its own train station. From there, bicycles, cars and motorcycles were shipped all over the world. In 1928, Brennabor reached its highest number of employees at roughly 8,000 workers. Given 64,000 inhabitants in Brandenburg, a large part of the population thus worked in the Brennabor factories.

The Second World War came, and with it the end of Brennabor’s heyday. When the war was over, the Brennabor-Werke shared the fate of many companies in East Germany: the owners were expropriated, and the entire machinery was transported to Russia. Although the brand lived on as a trading company in West Germany, it never again achieved the reputation of days gone by.

In the Brandenburg an der Havel Industrial Museum, you can still seek out traces of the company’s history. Visitors to the permanent exhibition can admire prams, bicycles, motorcycles and cars, witnesses to the fascinating past of the Brennabor-Werke, which at times was the largest and most modern automotive factory in Germany.

Now, 150 years after the company’s foundation by the Reichstein brothers, a new chapter has been opened: Hermann Hartje KG from Hoya on the Weser in Lower Saxony wants to help Brennabor regain its former splendour. A new, modern e-bike range spanning the categories of “Trekking”, “Retro” and “Allroad SUV” ties in with the high quality and innovative spirit of the traditional Brandenburg company. Anyone who rides a Brennabor is not just riding a bike, but a piece of bicycle history. Who knows, maybe the Reichstein brothers thought exactly the same.

Als Brennabor das Synonym für Fahrrad war
Zurück in die Zukunft!

Back to the future!

When the Reichstein brothers founded the Brennabor-Werke in 1871, they could not foresee the immense impact that future developments would have on the company. Two world wars, more than 6,000 employees, insolvency, the production of bicycles, motorbikes and cars, expropriation – an eventful and moving history. Now, 150 years later, a new chapter is being opened to revive the success story of the past. Brennabor is back to the future! With modern-day models and no end of ambitions!

Modern. Reliable. Top class. Brennabor bikes did not earn themselves an unparalleled reputation in the past without reason. They had an image that in some areas led to the name Brennabor becoming synonymous with bicycle. For many decades, little or nothing was heard of Brennabor, but now the sonorous name is being brought back to life. The company’s story is moving from Brandenburg to Hoya in Lower Saxony. The Hartje company, known for brands such as Victoria, Conway and Contoura, is recreating history and launching a new series of bikes under the name of Brennabor. Modern bikes with classical, elegant lines, which are also aimed at a younger target group. Bikes that you can always rely on, equipped with modern, high-quality components, created in combination with an excellent relationship to the bike retail industry.

Not least with help of a real expert when it comes to the subject of bicycles: designer Andi Heimerdinger. Countless successful bike models first took shape on his drawing board, developed for several major German bicycle companies. Andi’s “Bike Club Engineering” office is located on Lake Como in Italy, the perfect place to test and design bikes. “I hail from the MTB sector, that’s my core business”, Andi explains. “In the past, I have mainly designed high-end mountain and racing bikes. This approach should be recognisable in every Brennabor bike: they should simply be very racy and very fast. This is immensely important to me for future designs.”

Brennabor will be presenting three categories with 17 models covering the areas of “Trekking”, “Retro” and “Allroad SUV”, all equipped with an e-drive. The Allroad SUV line will be the flagship of the Brennabor family: a very modern, off-road bike, sporting street components, a side stand and a striking design. A bike built not only for a comfortable ride to work but also for off-road trails, and sturdy enough to meet all the requirements.

With Hartje as a strong partner at its side, the goal is clear: to make the Brennabor name as well known again as it once was. An exciting challenge, and a great mission. Things are on the move in Lower Saxony – the future has only just begun.

Als Brennabor das Synonym für Fahrrad war

Es muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein: Als die Brüder Reichstein zum ersten Mal ein Hochrad sahen, waren sie sofort Feuer und Flamme. Zwar galten Hochräder zu dieser Zeit noch als reine Sportgeräte, nicht als allgemeines Fortbewegungsmittel, doch die Faszination des neuen Gefährts brachte die Brandenburger dazu, selbst Räder zu importieren und zu verkaufen. Was die Gebrüder damals kaum ahnen konnten: in diesem Moment starteten sie eine der erfolgreichsten und beeindruckendsten Firmengeschichten der Deutschen Geschichte, die heute nur noch wenige Menschen kennen.

Alles begann mit einer kleinen Korbmacherei mitten in Brandenburg. Firmengründer Carl Friedrich Eduard Reichstein verdiente gutes Geld mit Korbwaren und Korbmöbeln aller Art; seit 1835 war er als Meister selbständig. Und so lag es nahe, dass auch seine Söhne das Handwerk lernten und das Geschäft des Vaters erfolgreich weiterführten. Nach einem Besuch in einer Kinderwagenmanufaktur im Jahre 1868 beschlossen die Gebrüder Reichstein, ebenfalls Kinderwagen herzustellen, natürlich aus dem ihnen vertrauten Material. Und so kamen zur Korbmacherei noch eine Tischlerei, eine Stellmacherei, eine Schlosserei und Schmiede dazu. So war man in der Lage, die komplette Produktion von Kinderwagen im eigenen Haus zu erledigen. Die Geschäfte liefen gut, innerhalb der ersten drei Jahre wuchs die Anzahl der Mitarbeiter auf über 300 an.

Als die ersten Hochräder in Europa auftauchten, begannen die Brüder Reichstein, Einzelteile aus England zu importieren, in Brandenburg zu montieren und dann zu verkaufen. Noch war es eine reine Liebhaberei, denn Hochräder waren in dieser Zeit hochspezialisierte Sportgeräte, die viel Können verlangten und zudem ziemlich gefährlich waren. Gefürchtet waren die Kopfstürze, die zum Teil schwerste Verletzungen verursachen konnten. Sie brachten dem Hochrad in England den Spitznamen „Header“ ein, was soviel wie Kopfsturz bedeutet, in Dänemark den Namen „Væltepeter“, also Sturzpeter.

Nach und nach wurden Hochräder auch in eigener Produktion hergestellt, zunächst nur Einzelteile, schließlich auch komplette Räder. Mit einem Preis, der nach heutigen Maßstäben ungefähr auf dem Niveau eines Kleinwagens lag, war das Hochrad allerdings eher Statussymbol für reiche Snobs als Fortbewegungsmittel für Jedermann.

Das änderte sich schlagartig mit dem Aufkommen der Niederräder, auch „Rover“, Wanderer, genannt. Die Rover waren alltagstauglich und, obwohl es sich ebenfalls um hochpreisige Produkte handelte, auch für die Allgemeinheit erschwinglich; zudem viel einfacher zu fahren. Sofort erkannten die Gebrüder die Zeichen der Zeit, und dank ihrer hervorragenden Voraussetzungen konnten sie sehr schnell in die Fahrradproduktion einsteigen.

Als Brennabor das Synonym für Fahrrad war
Als Brennabor das Synonym für Fahrrad war

Jetzt kam den Brüdern Reichstein die Erfahrung, die sie bei der Produktion der Hochräder gesammelt hatten, zugute. Zuerst wurden die passenden Teile zugekauft und montiert, nach und nach stellte man aber Experten ein, die sich mit Metallherstellung auskannten, und so wurde die Produktion immer mehr ins eigene Haus verlagert. Schließlich war man in der Lage, sämtliche benötigten Fahrradteile in der eigenen Fabrik herzustellen, auch die dazu benötigten Maschinen wurden bei Brennabor selbst gebaut.

Seit wann der Name Brennabor existiert – nun, darüber scheiden sich die Geister. Fest steht, dass zur ersten nationalen Fahrradmesse 1892 in Leipzig Fahrräder unter diesem Namen ausgestellt wurden. Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten Belege mit dem Namen Brennabor. Es ist aber anzunehmen, dass der Markenname bereits längere Zeit Verwendung fand. Das legt zum Beispiel eine historische Plakette des Münchner „Brennabor Fahrrad-Klubs“ von 1889 nahe. Zu dieser Zeit mussten also schon einige Brennabor-Fahrräder in Umlauf gewesen sein, sonst hätte es besagten Club wahrscheinlich nicht gegeben.

Um den Namen selbst rankt sich eine interessante Anekdote. Fälschlicherweise nahm man zur damaligen Zeit an, Brennabor sei der historische, slawische Name der Stadt Brandenburg. Um das Jahr 1910 war der Historiker Prof. Otto Tschirch diesem Irrtum jedoch auf die Schliche gekommen, der sich beharrlich in der Region festgesetzt hatte. Nichstdestotrotz hielt man an diesem Namen fest.

Der Name Brennabor gefiel den Brüdern so gut, dass sie ab 1896 die gesamte Firma „Brennabor-Werke Gebr. Reichstein Brandenburg/Havel“ nannten. Eine echte Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf: Brennabor-Räder eroberten die Welt. Bereits 1900 wurden 40.000 Räder produziert – absolute Spitze im nationalen Vergleich. 1923 verließ das Millionste Fahrrad das Werk. Unglaubliche 2,35 Mio. Fahrräder wurden insgesamt in der Fabrik gebaut.

Brennabor stand seit jeher für sehr hohe Qualität und technisches Top-Niveau. Zahlreiche Patente resultierten daraus, beim Deutschen Patentamt in München kann man diese Dokumente immer noch einsehen. Als später die Autotechnik dazu kam, vergrößert sich die Anzahl der Patente nochmal enorm. Eine der bekanntesten Erfindungen ist sicherlich das höhenverstellbare Lenkrad, dass heutzutage in fast jedem Auto zu finden ist.

Die neuen BRENNABOR-Modelle

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-63e

3.249,00 

Modernes E-Bike in klassischem Look: Ein modernes E-Trekkingbike im klassischen Look - das ist BRENNABORs "T-63e". Optisch besticht es mit seinem schlichten Stil, denn der kräftige BOSCH "Performance" Antrieb fügt sich optimal in den Tretlagerbereich ein.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-31e

2.549,00 

Volle Performance zum Einstiegspreis: Ganz neu in BRENNABORs Portfolio ist die "T-31"er Serie, die sich an preisbewusste E-Biker:innen richtet, die aber keine Einbußen in Sachen Performance verzeichnen wollen.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-26e

2.649,00 

Zuverlässig & komfortabel auf allen Wegen: Zuverlässig, alltagstauglich, für Stadt und auf Tour: Dafür ist das BRENNABOR "T-26e" gemacht.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-35e

2.849,00 

Qualität für kleines Geld: E-Bike fahren für kleines Geld und trotzdem nicht auf qualitative Ausstattung verzichten wollen? Das geht mit dem "T-35e" Trekkingbike von BRENNABOR.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-22e

2.449,00 

Souverän durch den Alltag: Einfach aufsteigen und losfahren - das geht gut mit dem "T-22e" von BRENNABOR.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-61e

2.949,00 

Elegantes Design trifft auf moderne Technik: Das "T-61e" zählt zu der Top-Klasse der E-Trekkingräder aus dem Hause BRENNABOR. Es zeichnet sich durch sein elegantes Design und moderner E-Bike-Technik aus.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-49e

3.249,00 

Für alle Eventualitäten einsatzbereit: Ob du das E-Bike gern auf Touren durch die Natur, täglich damit zur Arbeit fährst oder damit lediglich deine Erledigungsfahrten durch die Stadt meistern willst.

Vergleichen

Elektro-SUV

BRENNABOR A-82e

3.549,00 

Hochwertige Ausstattung zum Einstiegspreis: "A" steht für die Allroad-/SUV-Klasse im Hause BRENNABOR. Das "A-82e" bereitet den souveränen, aber hochwertigen Einstieg in diese Range.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-28e

2.649,00 

Für alle Fahrten im Alltag und am Wochenende: Hier trifft hoher Fahrkomfort auf souveräne Technik angereichert mit einer angenehm aufrechten Sitzposition, die man auf dem "T-28e" von BRENNABOR einnimmt.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-43e

2.949,00 

Ein E-Bike für jede Tages- und Jahreszeit: Einfaches und komfortables Handling machen das neue "T-43e" aus.

Vergleichen

Elektro-SUV

BRENNABOR A-86e

3.849,00 

Mit viel Kraft über alle Wege: Ein SUV-Bike macht auf allen Wegen eine gute Figur - seien es nun Asphalt, befestigte Waldwege, Schotterpisten oder gar der direkte Weg querfeldein.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-34e

2.649,00 

Einfach & komfortabel durch den Alltag: Wer ein preiswertes E-Bike sucht, das aber auf volle Performance ausgerichtet ist, ist beim neuen "T-34e" genau richtig.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-62e

3.249,00 

Clean & aufgeräumt durch die Stadt wie auf Tour: Beim "T-62e" trifft moderne E-Bike-Technik auf ein elegantes Design. Die moderne Technik setzt sich zusammen aus dem sportlichen "Performance" BOSCH Motor und dem 625-Wh-Akku.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-24e

2.449,00 

Komfortabel & aufrecht: Das "T-24e" von BRENNABOR steht für den einfachen Einstieg ins E-Biken.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-41e

2.649,00 

Praktisch & individuell: Individuell und praktisch durch den Alltag kommst du mit dem "T-41e" von BRENNABOR.

Vergleichen

Elektro-Trekkingrad

BRENNABOR T-20e

2.249,00 

Einfach aufsteigen & losfahren! Den Einstieg in die Welt der elektrischen City-Bikes von BRENNABOR macht das "T-20e".

Vergleichen

Elektro-Cityrad

BRENNABOR R-20e

2.549,00 

Moderne Technik trifft zeitlose Eleganz: Retro steht für moderne Technik verpackt in klassischem, zeitlosem, elegantem - so wie eben das "R-20e" von BRENNABOR.

Vergleichen

Elektro-SUV

BRENNABOR A-88e

3.999,00 

Sportlich & funktionell: Schwing dich aufs Bike! Durch die Stadt geht’s in den Wald, über Wurzeln und durch Schlaglöcher, über Schotterpisten, anspruchsvollere Trails und steil bergab.

Vergleichen

Elektro-SUV

BRENNABOR A-98e

4.349,00 

Für alle Wege in der Stadt und über Land: Sportlich geht’s mit dem Topmodell der E-SUV-Klasse von BRENNABOR durch den Wald, über Schotter und gern auch konsequent querfeldein.

Vergleichen

Elektro-SUV

BRENNABOR A-92e

3.599,00 

Ein Bike für sportlichen Fahrspaß: Ab in den Wald, auf den Trail oder direkt querfeldein über die Wiese - mit dem "A-92e" ist eine Menge sportlicher Fahrspaß garantiert.

Vergleichen

Mit Innovationen wie dem Ballonrad von 1926 oder dem Ballon-Rennrad von 1929 sorgten die Brandenburger für Furore. Brennabor engagierte sich in hohem Maße und sehr erfolgreich im Radrennsport. Anfang der 1930er erschien der Straßenrenner „Federleicht“, der sensationelle 9,5 kg wog. Alltagsräder wie das Modell „Wetterfest“, das zur Reinigung lediglich mit Wasser abgespritzt werden musste, oder Räder mit Getriebetretlager und Gangschaltungen verschafften der Marke einen Ruf, der seinesgleichen suchte. Es ging sogar so weit, dass in einigen Gegenden der Name Brennabor als Synonym für Fahrrad galt.

Im Jahr 1903 begann Brennabor mit der Serienproduktion von Motorrädern, 1910 wurden dann die ersten Autos in kompletter Eigenentwicklung und Fertigung gebaut. Das Firmengelände wurde ständig und ausgiebig erweitert, ein eigenes Kraftwerk wurde gebaut, die Brennabor-Verladehalle bekam sogar ihren eigenen Bahnhof. Von dort aus wurden Fahrräder, Autos und Motorräder in alle Welt verschickt. 1928 erreichte Brennabor mit rund 8.000 Arbeitern die höchste Zahl an Angestellten, bei 64.000 Einwohnern in Brandenburg arbeitete somit ein Großteil der Bevölkerung in den Brennabor-Werken.

Wer ein Brennabor fährt, der fährt nicht nur ein Rad, sondern ein Stückchen Fahrradgeschichte.

Der Zweite Weltkrieg kam, und mit ihm endete die Glanzzeit von Brennabor. Nach Kriegsende teilten die Brennabor-Werke das Schicksal vieler Firmen in Ostdeutschland, die Firmeninhaber wurden enteignet, der gesamte Maschinenpark nach Russland abtransportiert. Zwar lebte die Marke noch als Handelsgesellschaft im Westen Deutschlands weiter, doch nie mehr erlangte sie den Ruf vergangener Tage.

Im Industriemuseum Brandenburg an der Havel kann man sich noch heute auf Spurensuche begeben. In einer ständigen Ausstellung gibt es Kinderwagen, Fahrräder, Motorräder und Kraftfahrzeuge zu bestaunen, Zeitzeugen der faszinierenden Vergangenheit der Brennabor-Werke, die zeitweise das größte und modernste PKW-Werk Deutschlands waren.

150 Jahre nach der Gründung durch die Gebrüder Reichstein wird nun ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Hermann Hartje KG aus dem niedersächsischen Hoya an der Weser will Brennabor zu altem, neuen Glanz verhelfen. Eine neue, moderne E-Bike-Palette quer durch die Kategorien „Trekking“, „Retro“ und „Allroad SUV“ knüpft an die hohe Qualität und Innovationsfreude der traditionsreichen Firma aus Brandenburg an. Wer ein Brennabor fährt, der fährt nicht nur ein Rad, sondern ein Stückchen Fahrradgeschichte. Wer weiß, vielleicht haben sich die Gebrüder Reichstein das genauso gedacht.

Als Brennabor das Synonym für Fahrrad war
Zurück in die Zukunft!

Zurück in die Zukunft!

Als die Gebrüder Reichstein im Jahr 1871 die Brennabor-Werke gründeten, konnten sie nicht ahnen, welch immense Wellen die Firma durchschütteln würden. Zwei Weltkriege, über 6.000 Mitarbeiter, Insolvenz, Herstellung von Fahrrädern, Motorrädern, Autos, Enteignung – eine bewegte und bewegende Geschichte. 150 Jahre später wird nun eine neues Kapitel aufgeschlagen, um eine Erfolgsgeschichte neu zu schreiben. Brennabor ist zurück in der Zukunft! Mit neuen Modellen und jeder Menge Ambitionen!

Modern. Zuverlässig. Hochwertig. – Nicht umsonst verdienten sich Brennabor-Räder in der Vergangenheit einen beispiellosen Ruf. Ein Image, das dazu führte, dass in manchen Landstrichen der Name „Brennabor“ als Synonym für Fahrrad galt. Jahrzehnte lang war es dann sehr still um Brennabor; nun wird der klangvolle Name wiederbelebt. Aus Brandenburg wandert die Geschichte jetzt nach Hoya in Niedersachsen. Die Firma Hartje, bekannt für Marken wie Victoria, Conway oder Contoura, hat sich des Themas angenommen, um neue Bikes unter dem Namen Brennabor zu verwirklichen. Moderne Bikes mit klassischen, eleganten Linien, die auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollen. Ausgestattet mit modernen Komponenten und hochwertig in der Qualität, entstanden in Kombination mit einer hervorragenden Bindung zum Fachhandel, Bikes, auf die man sich jederzeit verlassen kann.

Mit im Sattel sitzt ein echter Experte, wenn es um das Thema Fahrrad geht: der Bike-Entwickler Andi Heimerdinger. Unzählige erfolgreiche Radmodelle entsprangen seiner Feder, entwickelte für einige große deutsche Fahrradfirmen. Andi Heimerdingers Ingenieurbüro „Bike Club Engineering“ ist am Comer See ansässig, der perfekte Ort, um Räder zu testen und zu konzipieren. „Ich komme aus dem MTB-Bereich, das ist mein Kerngeschäft“, erzählt Andi, „In der Vergangenheit habe ich hauptsächlich hochwertige Mountainbikes und Rennräder entwickelt. Diesen Ansatz sollte man in jedem Brennabor-Bike wiedererkennen; sie sollen einfach sehr sportlich und schnell sein. Das ist mir bei zukünftigen Entwicklungen sehr wichtig.“

Drei Kategorien mit 17 Modellen wird Brennabor vorstellen; sie decken die Bereiche „Trekking“, „Retro“ und „Allroad SUV“ ab, allesamt sind sie mit E-Antrieb ausgerüstet. Die Allroad SUV-Linie wird dabei das Flaggschiff der Brennabor-Familie darstellen: ein sehr modernes, geländetaugliches Bike, ausgerüstet mit Straßenausstattung und Seitenständer, im markanten Design. Ein Bike, gemacht für den komfortablen Weg zur Arbeit, aber auch für den Abstecher ins Gelände, robust genug, um allen Anforderungen zu entsprechen.

Mit dem starken Partner Hartje an der Seite ist die Richtung klar: Den Namen Brennabor wieder so bekannt zu machen, wie er einmal war. Eine spannende Herausforderung, und große Aufgabe. Es bewegt sich was in Niedersachsen – die Zukunft hat gerade erst begonnen.